Seit dem 1. Mai 2010 verstärke ich das Walten-Rudel

Alessa von der Weserwoge.

           


Wenn ihr mehr über meine Herkunft wissen wollt, dann schaut unter www. weserwoge.de

2011

Januar 2011 hoch droben auf dem "höchsten" Berg der Gegend                                                                                                                                                                                      auf der Fensterbank -als Ausnahme-    

                 auf neu-deutsch "Power Napping", in echt "Mittagsschlaf" 


Im vierten Quartal 2010 ist bei uns der Alltag eingekehrt.
Habe mich jetzt vollständig eingelebt,               wandere gern im Haus herum,                                   habe mir meine Lieblingsplätze gesucht,
weiß wo ich mich hinlege, wenn ich mal meine ganze Ruhe haben will,
habe weiter gut dazugelernt,
gehe jetzt schon oft ganz ohne Leine mit meinen Leuten raus,
bin jetzt schon eine kleine Dame, aber auch manchmal ein Rüpelchen
und ... und ... und wir waren natürlich auch wieder viel unterwegs.

Ein paar Bilder davon und von meiner Zeit könnt Ihr jetzt sehen:

                                 


                                      

                                            


Monatsbericht Juli, August und (bis in den) September (rein) 2010

Hallo Kumpels und Leute,
ja, ja ich weiß, hab’ lange nichts von mir hören lassen und meine Leute waren auch ein bißchen faul; es war aber auch ´ne "heiße" und "stürmische" Zeit. Ihr lest davon jetzt.

Ich hab mich intensiv mit Wachsen beschäftigt. Aktuelles Kampfg
ewicht 10.300 Gramm; mein Rudel meint auch, ich hätte meine "Endhöhe" erreicht. Mir wäre das so recht. Jetzt muß ich nur weiter auf meine schlanke Taille achten.
Neulich hatten sie mich mal wieder im Rucksack. Auf Sicht
ist der zu klein; war das warm. Und das Fahrrad-Körbchen bei der Chefin könnte auch ruhig ein bißchen wachsen. Aber der Chef hat schon an einer größeren  Kiste rumgewerkelt. Scheint das Nachfolge - Reise- Modell zu werden. Ich warte ab. Lieber in ´nem kleinen Körbchen gefahren werden, als neben dem Rad die Pfoten plattlaufen!! Das soll ich dann auch mal machen, wenn ich richtig groß bin.

Erstes high-light (ihr seht, ich werde mehrsprachig erzogen):
Hab meine Geschwister und Eltern besucht. Nannte sich "Zwingertreffen". War überhaupt nichts Gezwungenes, Gezwingertes, sondern richtig toll. Aber ich sag euch: eine Hitze, eine Hitze. Unglaublich!

Ich bin ja anerkanntermaßen ein "Landtier"; meine Leute nennen es "wasserscheu". Aber an dem Tag haben sie gestaunt. Als wir beim Spaziergang in der Steller Heide an den flachen Bach gegangen sind und ich gesehen habe, dass der mal gerade so flach ist, wie das Wasser zu Haus in der Zinkwanne, da bin ich da durch wie ein geölter Blitz, zum anderen Ufer rüber und kehrt und wieder zurück.
Es war einfach herrlich sich mal bei der Hitze nur ins Wasser zu setzen und die Pfoten baumeln zu lassen. Toller Tag! Und dann noch für's Archiv die Familien-Fotos. Ein paar von den Geschwistern hätt' ich fast nicht wieder erkannt. Haben uns alle toll gemacht und weiter gut verstanden und toll gespielt.

      

Alessa &  Mama Asarja                   die kleinen Weserwogen mit Papa Flynn & Mama Asarja                 Papa Flynn & Alessa

Eine Woche später waren wir in Harpstedt, meine Chefin wollte sich mal eine Körung ansehen. Die "Prüflinge" mussten auf einen Tisch und wurden inspiziert, dann einige Runden laufen und noch eine praktische Prüfung, d.h. durch eine Menschengasse gehen, von Menschen eingekreist werden, sich nicht von den Rasselgeräuschen erschrecken lassen und einem anderen Hund begegnen. Haben die alle Klasse gemacht.

                                  

Haben meine Uroma Banja getroffen und den netten Charly aus Berlin. Später kam noch mein Altrudel, Freude wedel, wedel!!

Die Chefin hat mich dann auch auf den Tisch gehoben und zwei Männer haben mich begutachtet, mir in die Schnauze geguckt usw.. Fanden mich ganz okay, sie meinten mir fehlt was Weißes am Kopf, Blässe oder so! Fühle mich nicht blass, fresse aber trotzdem mehr Joghurt und körnigen Frischkäse. Sehe immer noch so aus, wie immer!

Dann waren wir lange unterwegs!
Wenn im Auto, da wo sonst meine Clipper4 – Box steht, die Leute andere Klamotten, Taschen, und Kisten hinpacken, dann heißt das "in den Urlaub fahren“. Riesenvorteil ist:

Meine Clipper4 steht dann direkt hinter dem Fahrer, ich bin viel näher am Geschehen dran; supi!

Wir also los. Hab mich erschrocken, dass wir dann in einen Riesenkasten auf dem Wasser gefahren sind und nicht mehr selbst fahren mussten. Sind vom Auto über miese, glatte, steile Treppen „an Deck“ gegangen, sie haben mich getragen. Da war ich froh! An Deck nichts da mit gemütlicher Decke wie zu Hause. Ein Riesen – Föhn war an und hat mir meine Frisur völlig zerzaust. Man konnte kaum draußen sein. Ging aber vorüber, wir wieder ins Auto und von dieser „Fähre“ runter. Brauch' ich nicht wieder.                                                

Weitergefahren ans Wasser; ich sag’ euch ein Wasser, das hörte überhaupt nicht auf, so weit du sehen kannst nur Wasser, und ein Wasser, das nicht so ist, wie bei uns in den Kiesteichen.
In die Teiche kannst du ja mal ruhigen Gewissens ein paar Schritte reinmachen. Das Wasser im Urlaub war völlig irre: kommt an, haut ab, hat weißes Zeug oben drauf und wenn ich nicht aufgepasst habe, ist es über mich weg. Ich wollte es immer gern mit den Zähnen packen, ist aber daneben gegangen. Meine Chefs meinten, es sei so verrückt, weil der Riesen – Föhn manchmal wieder angeschaltet war. Hier oben heißt der Wind.

                                                    

Waren viel zu Pfote unterwegs und hab ein neues Hobby entdeckt: Stöckchen-Tragen.

Hatten ein Haus mit großer Terrasse, schön sonnig und Riesengarten, supi!                                                        

Roch viel nach anderen Kumpels, die ich aber nie zu Gesicht bekommen habe.

Es müssen aber welche bei uns gewesen sein. Einer von denen war nicht ganz koscher. Eins Abends habe ich vergessen meinen leckeren Kalbsknochen mit rein zu nehmen und am nächsten Morgen – futsch das Ding und das war ein Ding. Die Chefs haben gemeint, es muß ein Fuchs – Hund gewesen sein. Hab ich bei uns auch noch nie getroffen, aber wenn, dann gibt’s Ärger wegen dem Kumpel im Urlaub. Der hätte ja wenigstens mal fragen können.
Der Chef hat dann in einem
Laden in der Nähe Schweineohren ausfindig gemacht. Die hat es als Trost dann gegeben, das entschädigt. Den ersten hab ich so fix vertilgt, dass mir ein Riesen-Rülpser entfleucht ist. Die Großen haben sich kaputtgelacht. Mir war das eher peinlich.

In der zweiten Woche sind wir dann noch mal mit so 'nem Kasten "Fähre" genannt gefahren. 4 Stunden lang, total entspannt in der Sonne gesessen und gedöst. Föhn war nicht an!

                                 

Einige Tage danach sind wir dann wieder übers Wasser gefahren. Mussten wir, weil rundrum um das Land, zu dem die Chefs wollten, Wasser war – "Insel" nennt man das. Ich sag euch, da war was los.
Das hellbraune, weiße, superfeine Zeug, das sonst ruhig direkt am Wasser liegt, flog hier wie verrückt rum - in die Augen, in die Ohren. Ich konnte die Ohren gar nicht unten halten, die sind immer nur so rumgeflattert. Und das bei mir als Kromi, hatte schon große Sorgen, dass ich nun Flatterohren kriege; na Prost – Mahlzeit, was sagen die dann bei der Körung.

                                          .

Das war aber nicht alles. Die Großen mussten dann unbedingt noch auf  'nen Berg, auf dem ein rot – weißer, riesig hoher Turm stand. Da war wieder der Föhn im Gange, aber so, dass ich zum ersten mal in meinem Leben froh war, beim Chef an der Leine zu sein. Sonst hätte es mich von den Pfoten gehauen; auch der Chef hatte so seine Problem, aber der hat ja auch nur zwei Beine. Der Chef hat dann noch mit dem Mann im Turm geredet der gesagt hat, es wäre Windstärke 9 bis 11. Und dann heißt es nicht Föhn, sondern Sturm.                                   .
Als wir dann in der Sonne  im Sturmschatten gesessen haben und ich meine Leckerlis bekommen habe, war wieder alles in Ordnung. 

Na ja – irgendwann sind wir wieder heim. Hab mich riesig gefreut, das Restrudel wieder zu sehen.

Während unseres Urlaubs hat meine Hundetrainerin Wiltrud angerufen und gesagt, dass ich bei einer Vorführung in den Herrenhäuser Gärten mitmachen soll, da war Herbstfestival. Meine Chefin und ich waren ein wenig aufgeregt, viele Hunde, viele Menschen, laute Musik und vor uns Pferde in der Show-Arena. Aber 'nen Welpenstundenkumpel und ich waren zuerst dran, durften auch spielen und Wiltrud hat was Nettes dazu erzählt. Falls wieder eine Einladung kommt bin ich dabei.

 Und dann bald danach noch eine Überraschung!

Mein Alt-Rudel war zu Besuch, meine Mama und die Großen. Sie wollten mir meinen Stammbaum bringen. Ich war gleich etwas stutzig. Was soll ich mit einem Baum. Ich pinkle doch sowieso hin, wo ich will. Und ich hatte Recht. Wie die Großen so sind: sie übertreiben völlig. Was haben sie mitgebracht: ein einziges Blatt und keinen Baum. Zugegeben, es war schon ein großes Blatt, aber nicht grün, sondern weiß mit was Schwarzem drauf. Es gibt sicher nur Ärger, wenn ich auf das Blatt pinkle. Also ich pinkle weiter, wie bisher. 

wer ist hier Alessa  und wer Asarja?                                                                        Auflösung: links Tochter rechts Mama


Der Tag war toll. Mit Mama irre gespielt bei uns im Garten und in der Leinemasch rumgerannt. Wie Mütter eben so sind, war sie ein bßschen kratzig, wenn ich zu wild war. Da ist sie ganz die Alte geblieben.

Aber ich hab ihr natürlich, höflich wie ich zu Gästen bin, meine Lieblingsmatten und –stöckchen überlassen. Und die Großen aus dem Alt-Rudel haben sich doll über mich gefreut; durfte ohne Ende Ohren lecken und Leckerlis gab es satt. Die können öfter kommen. Supi!

Aber ich merke schon: es geht jetzt wieder andersrum. Training ist wieder angesagt. Urlaub war da entspannter!

Kumpels und Leute, genug für heute. Ich meld' mich wieder, wenn's was Neues gibt.

Haltet die Ohren flach und die Pfoten sauber.             Ein Alessa-Wuff an alle!!


Wochenbericht Nummer 4 vom 14. Juni bis 22. Juni 2010

Mein Besuch im Zoo und einiges andere mehr.......

Genieße die Zeit bei gutem Wetter im Garten und beschäftige mich zur Zeit viel mit Knabbern. Meine Chefin hat beim täglichen Arztspiel festgestellt, dass ich schon einige Zähne verloren habe. Vielleicht hängt das mit dem Jucken in der Schnauze zusammen. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich was zum Knabbeln finde. Anfangs habe ich nur die vertrockneten Stängel vom Bambus fein säuberlich abgetrennt, nun vergreife ich mich auch an den grünen, aber da gibt es Ärger.

                                          

Wenn es zu warm wird oder heißt das zu Sommer wird (habe ja gelernt warm und Sommer gehören zusammen) liege ich auch gern ausgestreckt auf dem "Schattenrasen" oder unter der Gartenbank.
Gestern war ein irrer Tag, so was habt ihr noch nicht gerochen. Am späten Nachmittag mit der Chefin losgefahren zum Zoo (was weiß ich, was das ist). Haben uns mit Wiltrud (das ist meine Trainerin) und ihrer Elsa vor dem Eingang dieses ominösen Zoos getroffen. Ein Akita Inu, ein Flat Coated Wheaten Terrier und ein Dobermann gesellten sich noch zu uns, die kannte ich alle nicht, aber egal, die waren alle viel älter als ich und hatten vielleicht schon Erfahrung.
Dann Ticket für sie und für mich gekauft und los ging es.
Zuerst eine Bootsfahrt auf dem "Sambesi", war nicht schlecht, der Einstieg ins Boot etwas holperig (konnten zwei meiner Kumpels viel schlechter als ich), aber die Aussicht grandios. Außerdem roch es so nach Gazelle, Flamingo, Pelikan, Zebra, Nilpferd, Nashorn, Enten und Giraffen. Ich glaube, ganz entfernt war auch ein wenig Löwe dabei. Dann alle raus aus dem Boot und schnellen Schrittes Richtung Yukon Bay. Schnellen Schrittes ging fast nicht, was glaubt ihr was da los war. Kleine und winzigkleine Zweibeiner, Kinderwagen, Rollstühle, superleckere Eistüten und wir mit dem Kommando Leine an allen "unfallfrei" vorbei.
Als wir in "Alaska" angekommen waren, begrüßte uns als erstes ein Rudel Timberwölfe. Nichts mit Willkommensfreude, wir sollten bei unseren Zweibeinern "Einparken" und ruhig sitzen. Das war für mich noch schwierig, denn am besten kann ich "Sitz".
Weiter zu den Karibus, den Robben, und den riesigen weißen Plüschtieren, die heißen was mit Eis, aber abschlecken konnte man die nicht. Platsch, da waren sie untergetaucht, sind 'nem Fisch nachgehechtet.
Geruchsproben nahmen wir noch auf von Elefantenbabies und ihren Mamas, kleinen Pandas, Känguruhs, Wallabys und Emus.
Ihr glaubt nicht, wie kaputt ich nach "Australien" war. Aber meine Lehrerin hatte eine tolle Idee, wir trinken noch was auf dem Bauernhof. Die Zweibeiner haben alles Revue passieren lassen und wir Vierbeiner haben uns gemütlich unterm und neben dem Tisch ausgestreckt. Ganz am Ende durfte ich noch mit meiner Elsa vor dem Zoo spielen. Vom Abend dann nicht mehr viel mitbekommen, habe alles noch mal nachgeträumt.
Wer von euch mal nach Hannover in den Zoo kommen will, vor allem von meinen Wurfgeschwistern- bzw. Eltern, der sollte mir Bescheid sagen, ich bin jetzt ein guter "Zoo-Hunde-Guide".

Mache jetzt Schluß für heute, habe noch 'ne Verabredung mit Ole, meinem Hundeschulkumpel, auf dem ehemaligen EXPO-Gelände am Wal. Vielleicht kennt das der eine oder andere von den Zweibeinern noch aus dem Jahr 2000.

Knuddel, schlapp schlapp und Wuff Eure Alessa


Wochenbericht Nummer 3      vom 5. Juni 2010 bis 13.Juni 2010

Hallo liebe Freunde!

AHHHH, das war 'ne entspannte Woche!!!!                Ich hatte Urlaub!!

super Hängemattengefühl


Na ja, wenn ich ehrlich bin: nicht ich hatte Urlaub, sondern die Großen waren ein paar Tage verreist.     
Aber das allein war schon die totale Entspannung. Ich hab es mir bei den drei "Kleinen" aus dem Rudel richtig gut gehen lassen und die haben sich bestens um mich gekümmert. Aber ich hatte längst nicht so ein Programm wie sonst. Sonntag war ich mit den Zwillis und meiner (seiner) Freundin  zur Hundeschule. Ganz anderer Ort diesmal, aber auch ganz nett. Hat alles gut geklappt mit mir und meinen drei Mitläufern. Es war nur unerträglich heiss, sie reden immer von Sommer; Hauptsache das bleibt jetzt nicht immer so.

     so sieht bei mir "total kaputt" aus

Waren auch 'ne Menge Welpen-Kumpels da; Manny auch, hatte aber Durchfall – peinlich.Ansonsten war die Woche echt angenehm ruhig. Wenn die Chefin und der Chef da sind, halten die mich mit Lernen ganz schön auf Trab, die Kleinen sind da deutlich entspannter.




Nicht, dass wir nichts gemacht hätten, aber eben längst nicht so viel. Habe viel gespielt und hab mich ganz toll allein beschäftigt. Mal richtig in aller Ruhe im Hause umgeschaut, viel im Garten gewesen.Leider hatte ich mir beim Spazierengehen 'ne eklige Zecke eingefangen. Aber das Zwilli-Ärzteteam hat die hochprofessionell geschnappt und weg war sie. Alles easy – wie sie sagen, ich fand die Stelle zwischen Auge und Ohr ziemlich unpassend.

Hab in der Woche auch angefangen die Treppen rauf zu gehen, habe in der obersten Etage geschlafen und --- Achtung!!! Bin von allen Dreien erstmals in der Wanne abgeduscht! Das war toll, noch besser als draußen im Garten mal kurz unter dem Gießkannenstrahl durchzulaufen. Sie meinen "wasserscheu" sei ich nicht.

Na, da seht Ihr mal. So wenig war diese Woche dann auch nicht los.Als die Großen dann wiederkamen, hab ich mich aber doll gefreut.Und wir haben gleich was Neues eingeführt. Habe jetzt wegen der Wärme nicht mehr die Papp-Karton-Terrasse vor meiner Nachtbox. Jetzt schlafe ich in der Box, oder auf der Matte davor. Das entscheide ich selber. Die beiden Großen sind hochbegeistert, wie gut das klappt.

 Ich bin eben ein feiner Hund!!!             

 Sonntag dann wieder Hundeschule. Diesmal in der Großstadt mit U-Bahn, gläsernem Fahrstuhl und Treppe gehen – Stufe für Stufe runter ganz langsam--- das mach' ich zu Hause manchmal schon etwas anders. Aber meine Trainerin ist da sehr streng. Dieses Gewusel in der U-Bahn mit Rollkoffern, Rollstühlen, vielen verschiedenen Menschen, Hunden und Kindern schafft einen dann doch ganz schön. Habe von dem Zeug im Fernsehen, bei dem die Zweibeiner wie begeistert hinter nem Ball herrennen, nicht viel mitgekriegt. Sollen wohl 4 Tore gefallen (oder umgefallen?) sein, Hauptsache es hat sich keiner verletzt. Mein Rudel wirkte jedenfalls ziemlich zufrieden.

 

In der Woche vor dem Urlaub war es teilweise auch sehr chillich. Hängematte kennengelernt, mit der Chefin Gartenarbeiten verrichtet, mit meiner HundeFreundin aus der Nachbarschaft gespielt und oft spazieren gegeangen.

                            

 gemeinsames knabbern mit der Nachbarin                   mal nen kleines Päuschen                                                          Hundeknäuel, wer ist wer und wo ?



                                       total entspannt     

 
                                                                                                                                                                          
                                                                                                                           mit lecker Leckerlis
im Biergarten


      





             Mein Lieblingsplatz in der Küche     


            Hab mich bei dem Sauwetter lieber unter den Trip-Trap in der Küche an der Heizung verkrochen         


   Hier sieht man eine meiner Lieblingskugeln -- orange!! Wenn ich Lust habe, bringe ich sie schon zurück!!


              Markknochen gab es, superlecker!!!!


                                   Das sind die Ergebnisse vom Fotoshooting
                                 


                                                                      

 

                                                                                               Das ist ein Eindruck von der Rucksacktour          



            Ahhh, der ist einfach super für die Zähne              



                                                                                       
                       Ohne Leine an der Leine (hinter mir)                                  



                                                                                                                  
                                                                                                                                                                                             


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
                 Ja, so ein Vorabend - Schläfchen kann schon entspannend sein



          mein Ochsenziemer und ich

=========================================================================================================================